Aktuelles

22.03.2024

Jahreshauptversammlung Schützenverein Waidmannsheil Erzhausen

Am 22.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Waidmannsheil Erzhausen statt. Der Oberschützenmeister, Sascha Heinrich, konnte erfreulich viele Mitglieder dazu begrüßen.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023 genehmigt.  Sascha Heinrich berichtete über die Aktivitäten des letzten Jahres. Es wurde das beliebte AEWG-Schießen ausgerichtet, die Bezirksmeisterschaft des Hessischen Schützenbundes fand bei uns statt und unser traditionelles Vatertagsfest konnte erfolgreich veranstaltet werden. Zum ersten Mal gab es einen Kaffeeklatsch für unsere Mitglieder über 65 Jahre und einen Vereinstriathlon mit gemeinsamen Mannschaften aus Kugel- und Bogenschützen. Außerdem fanden das Königs-, Nikolaus- und Silvesterschießen statt. Die geleisteten Arbeitsstunden überstiegen bei weitem das Arbeitsstunden-Soll und wurden im Wesentlichen in den Erhalt unserer Sportanlagen und den Einbau und die Administration unserer neuen elektronische Schießanlage investiert. Weiter im Focus sind die elektronischen Mitgliedsausweise mit mehrfachen Funktionen.

Erfreulich ist die Mitgliederentwicklung mit 18 Neumitgliedern, aktuell hat der Verein 202 Mitglieder.

Die Berichte der Sportwarte Andreas Neff (Kugelschützen) und Carsten Klaus (Bogenschützen) folgten, die über erfreuliche Erfolge in beiden Sportarten informierten.

Schatzmeisterin Marianne Kegel erklärte die Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfer Adelheid Klaus und Benno Schmidt bestätigten ihr eine ordnungsgemäße Kassenführung, auf ihren Antrag hin wurde der Vorstand entlastet. Vorzeitig mussten 2 Vorstandsposten neu besetzt werden. Einstimmig neu gewählt wurden Vergnügungswartin Denise Vogel und Sportwart Gewehr Manfred Dietz.

Es folgen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein.

10 Jahre: Hanna Beuß, Hans Geissel, Helge Kinze, Stefano Scarpetta und Thomas Schubert.

25 Jahre: Giuseppe Savocca und Tobias Schydlowski.

40 Jahre: Brigitte Dura, Klaus-Dieter Dura und Klaus Laumann.

50 Jahre: Reinhard Lotz

60 Jahre: Winfried Rack

Besonders geehrt für ihren unermüdlichen Einsatz in unzähligen Arbeitsstunden an der elektronischen Schießanlage wurden Thorsten Becker und Dirk Schmidt sowie Marianne Kegel für ihr Engagement weit über ihren eigentlichen Aufgabenbereich als Schatzmeisterin hinaus.

Nachdem keine weiteren Fragen und Belange offen waren, schloss der Oberschützenmeister die Sitzung mit einem kleinen Gedicht.

21.01.2024

EHRENBRIEFE DES LANDES HESSEN

FÜR KLAUS-DIETER DURA UND RENATE HAMPEL

Als Höhepunkt des Neujahrsempfangs der Gemeinde Erzhausen am 21.01.2024 erhielten unser Ehrenvorsitzender Klaus-Dieter Dura und unser Ehrenmitglied Renate Hampel aus der Hand des Ersten Kreisbeigeordneten den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Wie die meisten von Euch wissen, haben beide mit Ihrem selbstlosen Einsatz dazu beigetragen, den Schützenverein dahin zu führen, wo er heute steht.

Klaus Dieter hat von1994 bis 2008 das Amt des 2.Vorsitzenden übernommen, von 2008 bis 2021 hat er als 1.Vorsitzender die Geschicke des Vereins geleitet. Danach hat er noch zwei Jahre als 2.Vorsitzender den Vorstand unterstützt und steht uns weiterhin als Ehrenvorsitzender mit Rat und Tat zur Seite.

Renate Hampel war von 1992 bis 2021, also unglaubliche 30 Jahre lang, Schatzmeisterin unseres Vereins und hat sich sehr für die Jugendarbeit engagiert.

Wir sind Beiden zu großem Dank verpflichtet. Mit ihrem außergewöhnlichen Einsatz sind sie Vorbild für alle Vereinsmitglieder. Sie haben den Verein weit über die Regionalgrenzen hinaus bekannt gemacht und den Schützensport in großartiger Weise gefördert. Umso mehr freut es uns, dass ihr Einsatz jetzt durch das Land Hessen gewürdigt wurde.

08.12.2023

Nikolausschießen im Schützenverein

Auch dieses Jahr fand im Schützenverein das jährliche Nikolausschießen mit dem Luftgewehr statt.  Die besten Schützen waren:

1. Platz: Carsten Klaus                                2. Platz: Stefano Scarpetta                         3. Platz: Rolf Heller

 

Das leckere Essen (Knödel, Rotkohl, Gulasch, Salsiccia-Sauce) in vorweihnachtlicher Stimmung wurde zuvor von Marianne Kegel und Stefano Scarpetta in liebevoller Kochkunst zubereitet.

Im Laufe des Abends wurden die Urkunden der Vereinsmeisterschaft 2023 den anwesenden Personen wie folgt übergeben:

Günter Kunz (li. im Bild) holte sich gleich fünfmal den 1. Platz in den Disziplinen Steinschlossgewehr 50m, Steinschlossgewehr 100m, Ordonanzgewehr sitzend aufgelegt, GK Gewehr Mehrlader 100m und Perkussionsgewehr 50m.

 

Sascha Heinrich erhielt die Urkunden in den Disziplinen Großkaliber 45mm (1. Platz) und Großkaliber 9mm (3.Platz).

 

Dirk Schmidt (li. im Bild) gewann in den Disziplinen Standart-Pistole den 2. Platz und Sportpistole den 3. Platz.

 

Holger Draut erhielt die Urkunde für den 3. Platz in der Disziplin Standart-Pistole

 

Nachwuchstalent Konstantin beim Üben mit der Lichtpistole

 

(ausklingender Abend an der Feuerschale)

 

18.06.2023

Kaffeeklatsch Ü 65

Für diesen Juni-Sonntag waren alle Mitglieder über 65 Jahre zu unserem ersten Seniorennachmittag eingeladen. Die Zusammenkunft war ein voller Erfolg. Wir haben einen sehr angenehmen Nachmittag bei selbstgebackenem Kuchen, guten Gesprächen und bestem Wetter zusammen verbracht.

Aufgrund der Corona-Jahre waren etliche Ehrungen ausgefallen. Sie wurden im Rahmen dieses Nachmittags nachgeholt.

Unser Oberschützenmeister, Sascha Heinrich, ehrte folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft und bedankte sich für die außergewöhnliche Treue und rege Unterstützung des Vereins.

  • 40 Jahre: Barbara Buchmann, Joachim Cron, Hildegard Gurdan, Alfred Gurdan, Renate Hampel, Egon Hampel und Benno Schmidt
  • 25 Jahre: Jürgen Gausmann, Hanny Gaussmann und Hans Dieter Karl
  • 10 Jahre: Rosel Burkhardt, Helmut Burkhardt, Cornelia Dohm, Hubert Lenz, Karlheinz Ott, Alfred Wimmer und Tassilo Witt.

Alle Anwesenden fanden, das Treffen müsse unbedingt wiederholt werden. Als erstes haben wir die Bezeichnung für die Veranstaltung geändert. Seniorennachmittag klingt doch etwas angestaubt und so alt fühlen wir uns  alle noch nicht. In Zukunft  nennen wir das Treffen: „Kaffeeklatsch Ü 65“ und freuen uns schon auf das nächste Mal.

 

 

18.05.2023

Vatertag im Schützenverein 

Die Veranstaltung am Vatertag war wieder stark besucht. Besucher, Kinder, Alt & Jung genossen den Tag bei sonnigem Wetter, leckeren Speisen und kühlen Getränken im Schützenverein. Kinder hatten ihren Spaß beim Masken-Schminktisch, Herumtollen in der Hüpfburg und auf dem großen Vereinsgelände. Die große Kuchentheke mit vielfältiger Auswahlmöglichkeit war ein weiterer Anziehungspunkt.  

Nicht zuletzt fand die Pokalverleihung des AEWG-Ortsvereinsschießen statt. Es beteiligten sich 171 Schützen aus 28 Mannschaften. Beste Einzelschützin war Emily Schildger (SVE Fußball), bester Einzelschütze Peter Kusber (Skifahrer), beste Jugendliche Sarah Schildger (SVE Shooting Devils) und die beste Mannschaft die Freiwillige Feuerwehr Erzhausen (Damen). Den Fairnesspreis-Jumbopokal räumten die Eintrachtfans Gräfenhausen ab. 

Weitere Bilder/ Informationen unter: https://www.ggweber.de/SVW/SVW2023/SVW2023-01.htm

 

18.09.2022 

Königsschießen beim SVWE:

Nach zweijähriger Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, trafen sich am 18. September die Schützen des Schützenvereins „Waidmannsheil“ e.V. Erzhausen zum Königsschießen. Alle waren gespannt, ob Marie Kegel zum 3. Mal in Folge Schützenkönigin werden würde. Schützenkönig wurde vor der Pandemie beim letzten Königsschießen Markus Laumann.  Insgesamt 9 Damen und 29 Herren aus beiden Sparten (Bogen und Kugel) nahmen am diesjährigen Königsschießen teil. Neuer Schützenkönig wurde Daniel Adolph, 1. Ritter Armin Moser und 2. Ritter Tobias Koch. Neue Schützenkönigin wurde mit Adelheid Klaus erstmals eine Bogenschützin.  Mit Hildegard Gurdan und Manuela Draut wurden zwei ehemalige Schützenköniginnen erste und zweite Hofdame. Bei der Siegerehrung blickte Sascha Heinrich, der erste Vorsitzende, zurück. Erstmals wurde 1964 ein Königsschießen durchgeführt, erster Schützenkönig war Heinz Büttner. Erste Schützenkönigin wurde 1980 Ilse Kessler.

 

26.05.2022 

 

Echo Artikel zur Bezirksmeisterschaft Halle 2022 am 20.11.2021

Eberstädter und Erzhäuser dominant

Trauer um Tim

Wir trauern um unser Mitglied Tim Wunderlich , der am 19.09.2020 , viel zu früh , im Alter von 22 Jahren verstarb. Wir werden ihn für immer in Erinnerung behalten.

 

Zweites Dartschießen bei den Bogenschützen

Zum zweiten mal fand am 31.3.19 als Hallenabschluss ein Dartschießen statt. Dieses Jahr beteiligten sich 12 Teilnehmer. Wieder war der Spaßfaktor an erster Stelle, sodass die Ergebnisse garnicht so im Vordergrund standen. Eher das Kuchenbuffet und die gute Stimmung trugen zum Erfolg bei. Conny hatte mal wieder ein tolles Turnier organisiert.

 

 

Erstes Dartschießen beim SVWE

Am 25.3.18 fand das erste Dartschießen bei den Bogenschützen in der Halle statt. 14 Teilnehmer aus der Jugend- und der Erwachsenengruppe trafen sich am Sonntag, um das erste vereinsinterne Turnier auszutragen. Es galt 501 Punkte bei der Großen und 301 Punkte bei den Jugendlichen rückwärts abzubauen. Wer zuerst 0 Punkte hatte, war Sieger. Im Gegensatz zu den Dartregeln wurde auf Double oder Triple verzichtet und sich nur auf die Teilsegmente konzentriert, welche die äußere Zahl angibt. Traf man mit dem Pfeil z.B. das Segment mit der 12, so wurden von den Punkten entsprechend abgezogen. Pro Passe wurden drei Pfeile geschossen. Interessant war es am Ende. Denn nur wer entsprechende Punktzahlen traf und auf genau 0 Punkte kam war Sieger. Die Heraus-forderung war eben exakt zu treffen! Der Spaß war so hoch, dass ein Spaß-Turnier für interessierte Bogenschützinnen und Bogenschützen demnächst ausgeschrieben werden soll.

 

AEWG-Schießen

Siegerehrung und Pokalverleih am 25.5.2017 (Himmelfahrt)

Der Erzhäuser Schützenverein präsentiert sich bei kleineren und größeren Events regional und überregional. Gerade das sogenannte AEWG-Schießen (mit Teilnehmern aus den umliegenden Ortschaften Arheilgen, Erzhausen, Wixhausen und Gräfenhausen), an dem zuletzt über 100 Mannschaften aus verschiedenen Vereinen der Umgebung teilnahmen, erfreut sich großer Beliebtheit. Über mehrere Wochen schießen Mannschaften von Nichtschützen aus vielen Vereinen der Umgebung um den begehrten Wanderpokal. Dieser wird dann am Vatertag im Rahmen eines großen Vereinsfestes mit Bürgerinnen und Bürgern aus der Region überreicht und gebührend gefeiert. Bei herrlichem Sommerwetter feierten etliche hundert Gäste auf der Freifläche vor dem Schützenhaus.
Georg Weber hat dazu auf seiner Homepage einen sehr schönen Bericht über die Pokalverleihung am Vatertag erstellt. Auch die Ergebnisliste kann man hier einsehen.

Sie erreichen die Seite über folgenden link:

http://www.ggweber.de/UnserErzhausen/SVW2017-01.htm